Bilder, Images und absolute Pfade in HTML-Message

Bilder, Images und absolute Pfade in HTML-Message

Postby subnoodle » 11:55pm, Fri 10 Aug, 2007

Hallo,
ich finde hier weder im FCK- noch im PHPLIST-Forum ein exakt gleiches Problem.

Es werden in der letztendlichen HTML-Mail (Testmail oder per List-Send) keine Bilder angezeigt, sofern es Bilder sind, die per Link (also nicht embedded) in den FCK-Editor (Server-File-Browser) eingefügt wurden.

Grund: der Pfad im IMG-Tag ist in SRC relativ, also ohne HTTP: <domain> angegeben. Klar kann der Mailclient dann keine Bilder finden, er weiß ja nicht, auf welche Domain sie zu suchen wären.

Das Problem habe ich bis zum Filebrowser (Button 'Server durchsuchen' im Bild-Eigenschaftsfenster) zurückverfolgt.

Dort kann ich ganz normal (nach viel Rumkonfiguriererei) ein Bild auswählen und einfügen.
Im Feld 'Bildauswahl' ist dann auch schon die relative URL zu erkennen. Siehe ich mir den Sourcecode der Seite 'FCKeditor - Resource Browser' an, ist es klar, auch hier gibt's keinen absoluten Pfad im IMG-Src-Tag.

Jetzt die Frage:
Wie kriege ich die Kombi FCK/PHPLIST dazu, den ganzen Pfad einzufügen????
Es kann ja nicht sein, daß ich der einzige mit dem Problem bin, wenn es ein generelles wäre.

Was habe ich übersehen?

Ich verwende PHPLIST 2.10.4, FCK Version 2.4.3 Build 15657

Ich habe nach b|a|s|e_u|r|l (Forum läßt posting ohne diesen unsinn nicht zu) gesucht. Nicht wirklich eine Configuration dort irgendwo gefunden. Weder in config.php (PHPLIST), noch in FCKeditor's FCKconfig.js, noch in den beiden config.php von Filebrowser-Teil FCK (connector und browser).

Wäre wirklich sehr, sehr dankbar für alle Tipps - mit diesem 'Bug' fehlt das dringend benötigte Feature, Bilder im Mail-Content einzubinden.

Herzlichen Dank, Sam
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria

Re: Bilder, Images und absolute Pfade in HTML-Message

Postby H2B2 » 12:57am, Sat 11 Aug, 2007

subnoodle wrote:Ich habe nach b|a|s|e_u|r|l (Forum läßt posting ohne diesen unsinn nicht zu) gesucht. Nicht wirklich eine Configuration dort irgendwo gefunden.
Ich mach kein gebrauch von FCKeditor und meine hilfe ist darum etwas limitiert, aber ich glaube das es ein vergleichbare einstellung für base_url gibt:
BaseHref

This setting works much like the <base href=""> tag. It defines the base URL to be used for all resources loaded in the editor area, including images and links.

This is quite useful when you are working in a Back Office system that produces contents to another site (different domain). So if you set this option to "http://www.mysite.com/", for example, and you have an image with "src" pointing to "/images/myimage.jpg", but you are using the editor in another domain, like "http://bo.mysystem.org", the images will be loaded from "http://www.mysite.com/images/myimage.jpg".
Ref: http://wiki.fckeditor.net/Developer%27s ... s#BaseHref

Sehen Sie auch: http://wiki.fckeditor.net/Developer%27s ... tions_File
H2B2
Moderator
 
Posts: 7188
Joined: 1:51am, Wed 15 Mar, 2006

BaseHref not working

Postby subnoodle » 11:11pm, Sat 11 Aug, 2007

Hallo H2B2,

danke für den Super Tipp.
Habe ich gleich ausprobiert und klingt auch sehr, sehr schlüssig, daß es dann genau das machen sollte.

Leider ist's so, daß es gar nix bringt.
Genauso wie vorher.

Entweder liegt's daran, daß FCK hier tats. nur einen basehref-tag einbauen würde, statt die pfade im img/src-attribut zu ergänzen (weil dann fliegt der basehref-html-tag uU durch versand durch phplist wieder raus - html-header und so...).
Oder es ist irgendwie ein komische verhalten vom FCK.

Hat jemand Erfahrung damit? Das muß doch bei jedem so auftreten, oder?

Mit welchem Editor arbeitest Du denn?

Viele Grüße & Danke,
Sam
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria

fck drives me crazy

Postby subnoodle » 11:30pm, Sat 11 Aug, 2007

Also, habe weiter recherchiert.
Fakt ist: Bei meiner anderen Install läuf alles - auch die SRC-Angaben im Mail von Bildern.

Unterschied: Dort verwende ich PHPLIST v2.10.3 mit FCK v2.0

In der neuen Konstellation ist's PHPLIST 2.10.4 mit FCK 2.4.3. Dabei habe ich den FCK von PHPLIST überklatscht, denn der ging überhaupt nicht. Ich weiß leider aucn nicht, welche Version das war. Jedenfalls kam gar keine TEXTAREA und haufenweise JS-Fehler. Ein Tipp hier im Forum riet zum FCK-Update.
Dann lief er ja auch - außer den blöden Pfaden in den Images. (Was ich ja unbedingt brauche)

Was weiter auffiel:
Die Connector-Klassen sind bei den alten Versionen von den Dateien/Verzeichnissen her total anders Strukturiert. Statt PHPLIST-Connector-Dir gibt's im neuen bloß noch PHP als Connector.

Grisse, Sam
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria

config-files? Welches ist's

Postby subnoodle » 12:00am, Sun 12 Aug, 2007

Hallo,
noch eine Ergänzung:
ich habe nun die FCKconfig.BaseHref-Angabe ebenso in fckphplist.js, und zwar gleich 2x.

Dachte, das ist es jetzt; aber nein, wieder nicht.
Nicht anders als vorher.

Definitiv gibt's sonst nirgends nochmal BaseHref anzugeben.

Ich bin sehr 'gepuzzelt'. Keine Ahnung, was ich nun noch machen sollte.
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria

Postby H2B2 » 12:55am, Sun 12 Aug, 2007

Ich habe leider keine ahnung was die ursache dann sein konnte.

Vielleicht ist es eine idee TinyMCE als editor zu installieren. Hoffentlich funktioniert das ohne probleme.
Ref: http://docs.phplist.com/TinyMCE

Ich selbst habe kein editor aktiviert in config.php. Ich verwende eine externe html editor (e.g. dreamweaver), und die html code is dann einfach in das source venster von phplist zu kopieren.
H2B2
Moderator
 
Posts: 7188
Joined: 1:51am, Wed 15 Mar, 2006

weitere Tipps?

Postby subnoodle » 7:01am, Sun 12 Aug, 2007

Hi H2B2!

Danke nochmal für die Rückmeldung.

TinyMC habe ich auch ausprobiert. Der ist halt ätzend zu konfigurieren. Nicht ohne, es fehlt z.B. der "aus Word einfügen"-Button, den mein Kunde unbedingt braucht.
Schwierig in TinyMC durchzusteigen.

FCK war bisher auch super. Finde den ja genial.

Problem ist bloß weiterhin oben beschriebens.

Wenn jemand noch was dazu weiß, bitte sehr!

Danke, danke & viele Grüße
Sam
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria

Lösung!

Postby subnoodle » 9:48am, Thu 16 Aug, 2007

Hi Subnoodle,

Du mußt in den beiden Config-php-Files in
/hosting/32264/phplist-2.10.4/html/lists/admin/FCKeditor/editor/filemanager/upload/php
und
/hosting/32264/phplist-2.10.4/html/lists/admin/FCKeditor/editor/filemanager/browser/default/connectors/php
der FCK-Connectoren
diese Pfade anpassen:
$Config['UserFilesPath?'] - absoluter Webpfad (oder ursprünglich rel. Pfad Filesystem UND Web)
$Config['UserFilesAbsolutePath?'] - absoluter, lokaler Pfad auf dem Webserver (oder ursprünglich leer)

Grüße
Subnoodle

PS: Selbstgespräche in Foren schaden der Nachwelt nicht.
subnoodle
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 10:00am, Fri 29 Apr, 2005
Location: South-East-Bavaria


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests