Mail wird nicht versand...eventuell Einstellungsprobleme?

Mail wird nicht versand...eventuell Einstellungsprobleme?

Postby BartTheDevil89 » 12:44pm, Tue 21 Aug, 2007

Hallo,

ich habe das Problem, dass einfach keine mail verschickt wird. Ich vermute, dass es irgendwie an meinen Einstellungen für den Mailversand liegt. Kann mir daher eventuell mal jemand erklären, wo ich welche Daten finde und wie die dort eingetragen werden müssen? Denn ich hab zwar jetzt nen pop3-Account erstellt und eigentlich auch die Daten angegeben, aber irgendwie verschickt er keine Mails.

Kann mir daher jemand das mal erklären? :roll:

Danke
BartTheDevil89

Postby H2B2 » 4:29pm, Wed 22 Aug, 2007

Ist 'test mode' de-aktiviert in config.php?
H2B2
Moderator

Postby BartTheDevil89 » 5:01pm, Wed 22 Aug, 2007

H2B2 wrote:Ist 'test mode' de-aktiviert in config.php?

Nein, auch beim eintragen in ne Liste, etc. wird keine Mail verschickt. Und wenn ich im Admin schaue, finde ich die Meldung, dass er die Verbindung zum pop3-Account nicht aufbauen konnte. Deswegen scheint es irgendwie an den Einstellungen zu liegen!

Aber danke schonmal für deine Hilfe! :roll:
BartTheDevil89

Re: Mail wird nicht versand...eventuell Einstellungsprobleme

Postby H2B2 » 5:47pm, Wed 22 Aug, 2007

BartTheDevil89 wrote:Denn ich hab zwar jetzt nen pop3-Account erstellt und eigentlich auch die Daten angegeben, aber irgendwie verschickt er keine Mails.
Test mode muss de-aktiviert sein in config.php.

Die pop3-account ist allein fúr das entvangen von 'bounces', und nicht für das verschicken von mail.

Die Mailversand einstellungen sind diese:
# If you want to use the PHPMailer class from phpmailer.sourceforge.net, set the following
# to 1. If you tend to send out html emails, it is recommended to do so.
define("PHPMAILER",1);

# To use a SMTP please give your server hostname here, leave it blank to use the standard
# PHP mail() command.
define("PHPMAILERHOST",'');

# if you want to use smtp authentication when sending the email uncomment the following
# two lines and set the username and password to be the correct ones
#$phpmailer_smtpuser = 'smtpuser';
#$phpmailer_smtppassword = 'smtppassword';
H2B2
Moderator

Re: Mail wird nicht versand...eventuell Einstellungsprobleme

Postby BartTheDevil89 » 6:03pm, Wed 22 Aug, 2007

H2B2 wrote:
BartTheDevil89 wrote:Denn ich hab zwar jetzt nen pop3-Account erstellt und eigentlich auch die Daten angegeben, aber irgendwie verschickt er keine Mails.
Test mode muss de-aktiviert sein in config.php.

Die pop3-account ist allein fúr das entvangen von 'bounces', und nicht für das verschicken von mail.

Die Mailversand einstellungen sind diese:
# If you want to use the PHPMailer class from phpmailer.sourceforge.net, set the following
# to 1. If you tend to send out html emails, it is recommended to do so.
define("PHPMAILER",1);

# To use a SMTP please give your server hostname here, leave it blank to use the standard
# PHP mail() command.
define("PHPMAILERHOST",'');

# if you want to use smtp authentication when sending the email uncomment the following
# two lines and set the username and password to be the correct ones
#$phpmailer_smtpuser = 'smtpuser';
#$phpmailer_smtppassword = 'smtppassword';

Hmh....weißt du, wo ich diese Daten finde? Also smtppassword und User bekomm ich ja, indem ich einen Account erstelle am Server. Aber die anderen beiden Daten? Finde ich die in der phpinfo-Datei?
BartTheDevil89

Postby H2B2 » 1:36pm, Thu 23 Aug, 2007

Wenn man SMTP aktvieren will, mus die adresse von die eigene SMTP server bei PHPMAILERHOST eingefürht werden. Gewohnlich bekommt man diese adresse die provider, e.g. mail.domain.com, smtp.domain.com, oder etwas gleichartigs. Es ist wichtig die "#" for die latste zwei linien zu deleten. Zum beispiel:
Code: Select all
define("PHPMAILER",1);
define("PHPMAILERHOST",'smtp.domain.com');
$phpmailer_smtpuser = 'smtpuser';
$phpmailer_smtppassword = 'smtppassword';

Auch wichtig ist diese bug report zu lesen: http://mantis.phplist.com/view.php?id=8590
H2B2
Moderator

Return to German forum