Registrierung über Checkbox

Registrierung über Checkbox

Postby noob » 6:02am, Thu 18 Oct, 2007

Hallo an alle,
also ich komme auch gleich zu meiner Frage.
Ich hab ein Kontaktformular mit einer Checkbox, für die Newsletter-registrierung.
Nun möchte ich, wenn die Checkbox checked ist, dass der User in die Datenbank eingetragen wird, ohne dass er das eigentliche Anmeldeformular erneut ausfüllen muss.
Die Daten, wie Name und emailadresse sollen dabei natürlich aus dem Kontaktformular ausgelesen, und in die Datenbank aufgenommen werden.

Kann mir dabei wer bitte bitte weiterhelfen???
Arbeite jetzt zum ersten mal mit dem PHP-List und hab keinen Plan, wie ich das machen kann!!!

Vielen Dank für jede Hilfe
noob
PL Nut
 
Posts: 34
Joined: 12:19pm, Mon 15 Oct, 2007

Postby H2B2 » 10:39am, Thu 18 Oct, 2007

Vielleicht ein javascript lösung:
You can do this with JavaScript. See the example below:
Code: Select all

<HEAD>
<TITLE></TITLE>
<META NAME="Generator" CONTENT="EditPlus">
<META NAME="Author" CONTENT="Luiz Paulo C. Rosa - Mediavox Interativa">
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function Envia()
   {
   document.frm1.submit();
   document.frm2.submit();
   }
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
[/quote]
<BODY>
<FORM METHOD=POST ACTION="testeForm1.asp" NAME="frm1">
   <INPUT TYPE="text" NAME="frm1">
</FORM>
<FORM METHOD=POST ACTION="testeForm2.asp" NAME="frm2">
   <INPUT TYPE="text" NAME="frm2">
</FORM>
<INPUT TYPE="button" value="Enviar" onClick="Envia()">
</BODY>
</HTML>
Ref: http://forums.phplist.com/viewtopic.php?p=30039#30039

Sehen Sie auch: http://forums.phplist.com/viewtopic.php?p=38067#38067
H2B2
Moderator
 
Posts: 7188
Joined: 1:51am, Wed 15 Mar, 2006

Postby noob » 10:54am, Thu 18 Oct, 2007

Hm, danke auf alle Fälle für die Hilfe.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie das jetzt mit meinem Problem zusammen hängt???

Wie schon gesagt, habe ich ein Kontaktformular mit ner Checkbox.
Der User soll das Formular ausfüllen, und, wenn er einen Newsletter will, den hacken in die Checkbox machen. Ist dies der Fall, soll der User in die PHPList-Datenbank aufgenommen werden, damit der den Newsletter erhällt.
Wenn er den Hacken nicht setzt, soll der User eben nicht in die PHPList-Datenbank aufgenommen.

Sorry, wenn es vorher unverständlich war, oder aber ich lediglich das Problem nicht checke/falsch ferstehe!!!

Im grunde genommen will ich das Registrieren für den Newsletter über eine Checkbox in mein Kontaktformular einbauen, sodass sich der User nicht extra über das Newsletteranmeldeformular extra dafür nochmals registrieren muss!!!
noob
PL Nut
 
Posts: 34
Joined: 12:19pm, Mon 15 Oct, 2007

Postby H2B2 » 4:28pm, Fri 19 Oct, 2007

Ich glaube ich hatte die frage verstehen. Die checkbox einfuhren ist nicht wirklich ein problem. Sehen sie http://docs.phplist.com/CustomSubscribeForm und http://forums.phplist.com/viewtopic.php?t=5712 für eine metode die mehr kostmetische kontrolle gibt.

Das wirkliche problem wenn man eine Kontaktformular mit ein Newsletteranmeldeformular kombinieren wollte, ist (IMHO) die gleichzeitige/doppelte Form Aktion, e.g.:

Für das Newsletteranmeldeformular:
<form method="post" action="http:/mysite.com/lists/?p=subscribe" name="subscribeform">

Für das Kontaktformular:
<form method="post" action="http:/mysite.com/contactform.asp" name="subscribeform">


Die javascriptbeispiel gibt ein mogliche losung fur dieses problem. Man sollte nur eine kondition einbauen wenn die checkbox nicht selektiert ist und die data allein nach kontaktformular geschikte werden soll.
H2B2
Moderator
 
Posts: 7188
Joined: 1:51am, Wed 15 Mar, 2006


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron