UTF-8 in der Betreffzeile

UTF-8 in der Betreffzeile

Postby jk59 » 4:25pm, Sat 11 Oct, 2008

Hallo,
ic habe folgendes Problem:
Wenn ich die Zeichenkodierung in der Konfiguration auf UTF-8 umstelle werden die HTML Mails und auch die plain text mails korrekt dargestellt. Nur in der Betreffzeile nicht. Da habe ich, wenn Umlaute verwendet werden, Fragezeichen als Platzhalter.
Stelle ich um auf ISO wird die HTML Mail und auch die Betreffzeile korrekt dargestellt - nur die text mail nicht.
Habe schon das Forum durchstöbert, doch anscheinend bin ich der einzige der dieses Problemm hat.
Kann irgend jemand helfen? Wäre echt klasse! Danke
jk59
phpLister
 
Posts: 6
Joined: 7:55pm, Sun 02 Dec, 2007

Postby Ole » 8:07pm, Fri 20 Feb, 2009

Hallo,

nein, du bist nicht der Einzige mit diesem Problem :(
Bei mir sieht es genauso aus. Anscheinend versieht der Mailer die Betreffzeile und den Text zwar mit den eingegebenen Informationen zur Zeichenkodierung, kodiert sie aber nicht dementsprechend :(

Es sieht so aus, als wäre der Body immer in UTF-8 codiert, egal was eingestellt ist. Warum er allerdings mit dem UTF-8 kodierten Subject nicht klarkommt .. keine Ahnung.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin .. wäre schön, wenn irgendjemand einen Hinweis geben könnte wo man suchen muss.

EDIT:

Ich habe grad in der german.inc die $strCharSet = 'UTF-8' gesetzt, nun funktioniert's zumindest wenn die beiden anderen Charsets in der Konfiguration auch auf UTF-8 gesetzt werden. Alle 3 Angaben in ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 geändert funktioniert nicht. Aber so lassen sich zumindest 'sauber' kodierte UTF-8 Mails schicken!

Wenn man schon dabei ist, die german.inc zu editieren, sollte man auch gleich die ß durch &szlig ersetzen ;)
Ole
phpList newbie
 
Posts: 1
Joined: 4:42pm, Fri 20 Feb, 2009

Postby holger » 4:05pm, Fri 06 Mar, 2009

Ole wrote:Ich habe grad in der german.inc die $strCharSet = 'UTF-8' gesetzt, nun funktioniert's zumindest wenn die beiden anderen Charsets in der Konfiguration auch auf UTF-8 gesetzt werden. Alle 3 Angaben in ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 geändert funktioniert nicht. Aber so lassen sich zumindest 'sauber' kodierte UTF-8 Mails schicken!

Wenn man schon dabei ist, die german.inc zu editieren, sollte man auch gleich die ß durch &szlig ersetzen ;)


Hallo Ole,

der Tipp war echt Gold wert. Nun werden meine Newsletter auch richtig versendet mit den Umlauten.

Gruß
Holger
holger
phpLister
 
Posts: 13
Joined: 8:19am, Sun 18 Jun, 2006
Location: Germany


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest