Versand unvollständig und dauert ewig

Versand unvollständig und dauert ewig

Postby Moviestar » 12:24pm, Sun 25 Jan, 2009

Ich habe ein Riesen-Problem mit phpList. Bisher lief alles problemlos. Der Versand an ca. 100 Empfänger lief absolut ohne Schwierigkeiten ab.

Nun habe ich aber ca. 4.000 E-Mail-Adressen von einem anderen Verteiler via CSV importiert und nun beginnen die Probleme:

Der Versand dauert ewig, die Warteschlange scheint sich in einer Schleife zu befinden, nach Stunden des Wartens wurde der Newsletter dann nur an wenige hundert Adressen versandt. Der Versand dauert nun schon volle 2 Tage und ein anderer Newsletter, den ich hinterher schicken wollte, scheint nicht raus zu gehen bevor der erste nicht abgeschlossen ist.

Manchmal tut sich auch über Stunden gar nichts, ich bin mir nicht sicher, ob ich dann immer das Browserfenster schließen muss und wieder neu einloggen, dass es weitergeht. Zumindest habe ich den leisen Verdacht, dass es so oder so ähnlich ist.

Wie kann ich diesen Missstand beheben?
Moviestar
phpLister

Re: Versand unvollständig und dauert ewig

Postby jewirrin » 12:05pm, Fri 22 May, 2009

Das gleiche Problem habe ich auch, ist es normal das Stundenlang nichts passiert? Kleine Listen mit 1000 Abonennten rauschen so durch, aber 5000, da passiert erstmal lange nichts und im Ergebnis wurden nur knapp 3000 verschickt...
jewirrin
phpList newbie

Re: Versand unvollständig und dauert ewig

Postby bewusst1 » 3:48pm, Fri 22 May, 2009

Hallo!

Also unter 1000 Newsletter kommst du auch ohne Probleme durch darüber musst du schon
auf einige Dinge achten wie:
1) Verwendest du einen Shared Hoster?
2) Wie viele Emails lässt er Pro Stunde versenden?
3) Verwendet der Hoster php/cgi?
4) Wie hoch ist die max_execution_time in php?

Am besten wäre, du verwendest einen cron job der die Warteschlange immer wieder nach dem
Ablauf der:
Code: Select all
define("MAILQUEUE_BATCH_PERIOD",3600); // du kannst auch z.B. 600 eintragen

nach Ablauf dieser 10min. wartet die Warteschlange bis der cron job sie wieder startet!

Wie der Cron Job geschrieben wird findest du im Forum, such nach "cron job"

Viel Glück
Otto
bewusst1
PL Nut

Return to German forum