Versand als Text, obwohl alles auf HTML steht.

Versand als Text, obwohl alles auf HTML steht.

Postby voxy » 8:37am, Wed 18 Mar, 2009

Hallo,

ich verwende PHPlist 2.10.9 auf Linux mit Apache und PHP 4.4.9.

Wenn ich eine Nachricht erstelle, setze ich das Format auf HTML (mit separatem Textteil) und die Testmail an mich sieht auch gut aus. Alle Abonnenten stehen auf HTML-Empfang (eine 1 bei "Bevorzugt E-Mails im HTML-Format"). Wenn ich dann die Nachricht verschickt habe, steht allerdings in der Übersicht zb 144 gesamt, 146 als text und 6 als HTML (ich vermute es sind die Test-Mails, die da mitgezählt werden). Und tatsächlich hat mir auch mal ein Abonennt zurückgeschrieben, dass er Text (und dazu noch mit kaputten Umlauten) bekommen hat. Was läuft da schief?

Grüße, voxy
voxy
phpList newbie

Re: Versand als Text, obwohl alles auf HTML steht.

Postby dotzilla » 9:25am, Fri 17 Jul, 2009

Ähnliches Problem habe ich auch ... Abonennten die HTML Abonnieren erhalten manchmal Plain Text manchmal aber auch Plain und HTML!? obwohl es kein Textversand ist ...
dotzilla
phpLister

Postby Sandor1990 » 9:38am, Fri 14 Jan, 2011

Hey,

hab das gleiche Problem mit Phplist 2.10.10. Alle Empfänger stehen auf HTML, jedoch steht im Log, dass einige den Newsletter als Text erhalten haben.
Der Testnewsletter an mich selbst verlief erfolgreich in Html, den richtigen habe ich jedoch in Text-Form erhalten.
Jemand ne Idee woran es liegt oder ein Workaround? :cry:
WICHTIG!

Danke im Voraus,
Sand0r
Sandor1990
phpList newbie

Postby Jony » 11:29am, Sat 12 Feb, 2011

Hallo,
besteht das Problem tatsächlich immer noch?
Die Abonennten müssen für HTML-Empfang eingestellt sein. Standardmässig sind sie für Text-Mails eingestellt. Wo das eingestellt wird, weiss ich nicht mehr, weil schon ein Jahr her.
Vielleicht hilfts euch trotzdem.
Jony
PL Nut

Postby Muckel » 5:03pm, Thu 01 Dec, 2011

Hallo,

Könntest Du mir sagen wo ich das FEST einstellen kann, dass die neuen (importierten Abonnenten) auf HTML eingestellt sind.?
Ich finde das nicht.

Gruß
Muckel
Muckel
phpList newbie

Postby ejrostock » 9:30pm, Sun 29 Jan, 2012

Für Neuanmeldungen kann man bei der Einstellung der Anmeldeseiten definieren, dass neu eingetragene Adresse automatisch HTML Mails zu bekommen oder den Nutzer vor die Wahl stellen.

Muckel wrote:Könntest Du mir sagen wo ich das FEST einstellen kann, dass die neuen (importierten Abonnenten) auf HTML eingestellt sind.?
Ich finde das nicht.

Man kann leider nicht alle Abonnenten einer Liste anwählen und sagen "HTML Format als Standart". Also ich hab jedenfalls die Option nicht gefunden, beim Import-Dialog gibts das leider auch nicht.

Beim Import aus Tabellen etc. muss man diese Option für jeden Datensatz definieren (z.B. in neuer Spalte). Ich hatte das Problem auch schon und muss demnächst noch lösen und rausfinden wie die Spalte heißen sollte, aber ich glaube wenn man das Ding HTML nennt und bei allen die HTML-Mails bekommen sollen ne 1 rein setzen. Der Import fragt soweit ich weiß dann zu was die Spalte zuzordnen ist. Das geht ja auch für beliebige Attribute wie Geschlecht, PLZ oder wie man seine Abonnenten klassifizieren will.

Ein Vorschlag im englischen Forum war die Empfänger zu importieren, dann alle Daten oder mindestens die HTML-Spalte plus Mailadressen zu exportieren, den Wert in der exportierten Tabelle von 0 auf 1 zu ändern (ist dann ja für alle in einer Spalte und leicht zu ändern) und dann wieder zu importieren und die Datensätze updaten zu lassen. Dann sind alle Empfänger mit HTML-Empfangsart konfiguriert.
ejrostock
phpList newbie

Return to German forum