Notification throttle beim import

Notification throttle beim import

Postby knuutschii » 3:48pm, Mon 23 Mar, 2009

Hallo Zusammen,

Ich will meine bestehenden Newsletter auf phplist umstellen. Hab soweit auch alles installiert und würde dann gerne meine bestehenden Adressen in phplist importieren. Da es sicherlich viele in meiner Newsletterliste gibt die ihre Mail nicht mehr abrufen oder kein interesse mehr an meinen News haben würde ich die Liste dann gerne neu Bestätigen lassen.

Nun zum eigentlichen Problem, ich möchte eine Beschränkung einrichten, das mach ich dann ja über die config datei. Nun möchte ich das System aber gleich in meine HP einbinden, so das sich die Besucher ja jetzt schon in das neue Newslettersystem Anmelden können. Dadurch würde ja schon Mailverkehr entstehen. Bim Import gibt es ja ganz unten das Feld: "Notification throttle" was muss ich denn dort jetzt eingeben wenn ich bei meinem Allgemeinem Versandlimit von 500 Mails/Stunde nur 250 Bestätigungsmails/Stunde versenden möchte, damit es mit den Mails der neuen Anmeldungen keine Problem gibt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage

Schöne Grüße
Knuutschii
knuutschii
phpList newbie
 
Posts: 2
Joined: 3:33pm, Mon 23 Mar, 2009

Postby zerebruin » 9:41pm, Mon 23 Mar, 2009

Soweit ich das über zwei Testläufe* festestllen konnte funktioniert es so:

Die Angabe "Notification throttle" ist in Sekunden und gibt den Abstand zwischen dem Versenden von zwei E-Mail-Batches an.

Die Batchgröße wird wie gewohnt in der config.php eingestellt.
define("MAILQUEUE_BATCH_SIZE",XX);


Das entspricht auch der Englischen Beschreibung, wo von einem delay (=Zeitabstand) die rede ist.


Gruß,
zerebuin


----------------------
*Testlauf1:
Batchgröße: 1
Importierte Adressen: 3
"Notification throttle": 180

=>Bestätigungs-E-Mails trafen im Abstand von 3 Minuten ein.

Testlauf2:
Batchgröße: 2
Importierte Adressen: 3
"Notification throttle": 180

=>Die ersten 2 Bestätigungs-E-Mails (=1.Batch) trafen zeitgleich und die 3. Mail (=2.Batch) im Abstand von 3 Minuten ein.
zerebruin
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 6:53pm, Sat 21 Mar, 2009

Postby knuutschii » 4:47pm, Tue 24 Mar, 2009

Ah super ich danke dir!

Ich hab mein System jetzt so eingestellt:

# define the amount of emails you want to send per period. If 0, batch processing
# is disabled and messages are sent out as fast as possible
define("MAILQUEUE_BATCH_SIZE",10);

# define the length of one batch processing period, in seconds (3600 is an hour)
define("MAILQUEUE_BATCH_PERIOD",30);

# to avoid overloading the server that sends your email, you can add a little delay
# between messages that will spread the load of sending
# you will need to find a good value for your own server
# value is in seconds (or you can play with the autothrottle below)
define('MAILQUEUE_THROTTLE',0);

Das wären dann ja 20 Mails pro Minute also 28800 Mails pro Tag. Das wäre für mich völlig ausreichend.

In "Notification throttle" hab ich jetzt den wert 30 eingegeben das heißt er würde dann pro Minute 10 Bestätigungsmails versenden.

Ich hoffe ich hab hier jetzt keinen Denkfehler drinn, denn ich hab dann versucht die ersten Mails zu importieren. Da hat er mir aber nur 24 Mails importiert und Bestätigungsmails versendet liegt das nun an meinen Einstellungen oder vielleicht an meinem Webspace? Das Fester bei dem der Balken läuft lief so ca ne viertel bis halte Stunde.

Darf ich das Fenster schließen solange er die Mails importiert oder würde das den import abbrechen?

Vielen Danke für die Hilfe

LG Knuutschii
knuutschii
phpList newbie
 
Posts: 2
Joined: 3:33pm, Mon 23 Mar, 2009

Postby zerebruin » 10:59pm, Wed 25 Mar, 2009

Stimmt, so weit ich das sehe. Außer:

In "Notification throttle" hab ich jetzt den wert 30 eingegeben das heißt er würde dann pro Minute 10 Bestätigungsmails versenden.

Bei Batchgröße von 10 sind das 10 Mails pro 30 Sekunden.

Ich hoffe ich hab hier jetzt keinen Denkfehler drinn, denn ich hab dann versucht die ersten Mails zu importieren. Da hat er mir aber nur 24 Mails importiert und Bestätigungsmails versendet liegt das nun an meinen Einstellungen oder vielleicht an meinem Webspace? Das Fester bei dem der Balken läuft lief so ca ne viertel bis halte Stunde.

Hmm. Ist der Fehler reproduzierbar?
Versuch mal ne größere Batchgröße und nen größeren Abstand zwischen den Batches.

Darf ich das Fenster schließen solange er die Mails importiert oder würde das den import abbrechen?

Nein. Das Fenster muss offen bleiben. Das steht eigentlich auch dabei, oder?

Gruß,
zerebruin
zerebruin
phpLister
 
Posts: 9
Joined: 6:53pm, Sat 21 Mar, 2009


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest