Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby Hannes1 » 2:58pm, Fri 05 Jun, 2009

Hallo,

ich habe alle Tipps zu den Umlauten befolgt, und fast alles funktioniert nun auch, bis auf eines: Abonennten, die den Newsletter per Pop3 oder IMAP mit Thunderbird abrufen, erhalten als Absender und Betreff nur ein schwarz hinterlegtes Fragezeichen ( ? ). Der Nachrichtentext selbst wird gut dargestellt. Das Fragezeichen ist bei anderen Mailclients und Webmailabrufen nicht zu sehen, sondern der Absendername und der Text des Betreffs...weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal!
Hannes1
phpLister
 
Posts: 5
Joined: 2:54pm, Fri 05 Jun, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby bewusst1 » 3:05pm, Tue 09 Jun, 2009

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem und wie folgt gelöst:
Im Thunderbird hast du die Möglichkeit unter Ansicht-->Zeichencodierung die Codepage
zu wählen.
Ändere sie mal Testweise entweder auf:
Unicode (UTF-8) oder Westlich ISO8859-1

Weiters hast du die Möglichkeit im Admin Menü von phplist
unter konfiguration bei :
Bearbeiten Charset for HTML messages
ISO-8859-1

Bearbeiten Charset for Text messages
ISO-8859-1

auch die Codepage zu ändern.
Ich habe es so wie oben eingestellt und kein Problem im Thunderbird.

viel Glück
otto
bewusst1
PL Nut
 
Posts: 20
Joined: 6:23pm, Thu 14 May, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby Hannes1 » 5:01pm, Wed 10 Jun, 2009

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dein erster Vorschlag ist schwer umzusetzen, da mein Newsletter bereits 3000 Abonennten hat und ich nicht alle bitten möchte, ihre thunderbird einstellungen zu ändern.

Wenn ich deinen 2. Vorschlag wähle, habe ich zwar den Absender und Betreff unter thunderbird okay, dafür dann aber nicht mehr die umlaute im Nachrichtenteil....leider....gibt es noch einen anderen vorschlag?
Hannes1
phpLister
 
Posts: 5
Joined: 2:54pm, Fri 05 Jun, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby bewusst1 » 11:14am, Thu 11 Jun, 2009

Hallo!
Also meine Empfänger sind gmx Webmail, yahoo Webmail, Outlook, Thunderbird Kunden.
Habe bis dato noch keine Probleme mit Umlauten gehabt. Verwende folgende Einstellungen:

german.inc:
$strCharSet= 'iso-8859-1';

Im Admin Menü von phplist
unter konfiguration bei :
Bearbeiten Charset for HTML messages
ISO-8859-1

Bearbeiten Charset for Text messages
ISO-8859-1

/list/admin/sendemaillib.php
bei Zeile:96
$cached[$messageid]["html_charset"] = 'iso-8859-1';
Bei Zeile:99
$cached[$messageid]["text_charset"] = 'iso-8859-1';
Bei Zeile:898
$text = html_entity_decode ( $text , ENT_QUOTES , 'UTF-8' );

Mit diesen Einstellungen passt der Betreff, Absender, Text- und HTML-Newsletter (Body) Teil.
Die Datenbank steht ebenfalls auf UTF-8

Wenn du bereits Texte mit Umlauten im Admin Bereich eingegeben hast,
lösche die Umlaute und tippe sie neu ein!

Hoffe es funkt danach.

LG
Otto
bewusst1
PL Nut
 
Posts: 20
Joined: 6:23pm, Thu 14 May, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby Hannes1 » 4:39pm, Fri 12 Jun, 2009

Hallo,

vielen Dank schonmal! Das eigentliche Problem ist gelöst. Nur noch ein kleines gibt es mit der hier vorgeschlagenen Lösung:
bei HTML-Emails werden die Sonderzeichen - wieder bei Thunderbird - nicht dargestellt, wohl aber bei Textmails. Kann ich das noch irgendwie lösen?
Hannes1
phpLister
 
Posts: 5
Joined: 2:54pm, Fri 05 Jun, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby bewusst1 » 6:50am, Sat 13 Jun, 2009

Hallo!

Ist zwar eigenartig, dass es nicht geklappt hat, da es bei mir
ja ohne Fehler in den Umlauten klappt.

Teste mal unter
Admin Menü von phplist
unter konfiguration bei :
Bearbeiten Charset for HTML messages
UTF-8


viel Glück :wink:
LG
Otto
bewusst1
PL Nut
 
Posts: 20
Joined: 6:23pm, Thu 14 May, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby Hannes1 » 1:52pm, Sun 14 Jun, 2009

Hallo,

leider wieder nichts...wenn ich den Charset for HTML messages auf UTF-8 setze, ist der zeichensatz im nachrichtentext okay, betreff und absender sind jedoch wieder die schwarz hinterlegten Fragezeichen,.
Hannes1
phpLister
 
Posts: 5
Joined: 2:54pm, Fri 05 Jun, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby bewusst1 » 2:47pm, Sun 21 Jun, 2009

Hallo,

sorry, nun kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

lg
otto
bewusst1
PL Nut
 
Posts: 20
Joined: 6:23pm, Thu 14 May, 2009

Re: Umlaute Absender Betreff Thunderbird

Postby dartcafe » 8:52pm, Tue 30 Jun, 2009

Hi,

ich hatte dasselbe Problem und konnte mir mit einigen Posts hier im Forum zu helfen wissen. Ich hoffe, ich krieg das alles noch auf die Reihe

- UTF-8 bei HTML- und Text-Emails einstellen
- "/text/german.inc" öffnen und Zeichensatz UTF-8 eintragen
Code: Select all
 $strCharSet = 'UTF-8';

Wichtig: Die Datei muss als UTF-8 gespeichert werden, z.B. im Menü "Format" in notepad++.
- Auf der Konfigurationsseite alle Texte überprüfen (Subjects und Mailtexte) und ggfs. korrigieren und neu speichern.

Danach hat es bei mir geplappt. Einige Meldungen im Adminbereich sind dann noch Murks, aber da kann ich drüber wegsehen.

Hope, it helps
dartcafe
phpList newbie
 
Posts: 1
Joined: 8:33pm, Tue 30 Jun, 2009


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron