"Falls diese Mail nicht korrekt angezeigt wird..."

"Falls diese Mail nicht korrekt angezeigt wird..."

Postby InV4d3r » 8:57am, Wed 16 Feb, 2011

Hi,

gibts es die Möglichkeit, diesen typischen Zusatz: "Falls diese Mail nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.." zu integrieren?

Klar, man könnte die HTML Datei einfach auf den Webserver laden und verlinken, aber wir haben ja eine Personalisierung (Nachname, Vorname, Ort) integriert, sodass doch wohl dann bei Klick auf den Link nur erscheinen würde:

Code: Select all
Sehr geehrte [VORNAME] [NACHNAME]
.

Hier soll jedoch dann das schon personalisiert erfolgen.

Hoffe Ihr wisst was ich meine.
InV4d3r
phpList newbie

Re: "Falls diese Mail nicht korrekt angezeigt wird..."

Postby H2B2 » 10:46pm, Wed 16 Feb, 2011

Vielleicht diese lösung: [mod] View HTML Email in Browser
H2B2
Moderator

Postby heckerfaz » 2:46pm, Mon 14 Oct, 2013

hat das jemand mit Version 3 laufen?
heckerfaz
PL Nut

Postby Moonbase » 4:29pm, Sat 07 Dec, 2013

Ja, mit 3.0.5. Ging relativ problemlos, erzeugt aber Zillionen von Einträgen, falls du »ClickTrack« verwendest.

Vorschlag (so hab ich’s) gemacht: die GET-Parameter »m« und »u« in /lists/view_online.php ändern zu »mid« und »uid«, dann kümmert sich phpList automatisch um die Entfernung des »&uid=blabla«-Teils der URI und du bekommst wenige, ordentlich zusammengefasste Links.

Alles hier dokumentieren wird ein bissl schwierig, weil ich auch noch andere Dinge modifiziert habe, aber hier ist ein kurzer Ausschnitt aus »view_online.php«, so wie ich’s geändert habe (BEIDE Parameter (alt & neu) müssen bei mir gehen, da ich schon Kampagnen versendet hatte vor der Änderung):

// MCH Mods: make m=/mid= and u=/uid= the same, so we don't break old campaigns. If both are given, the newer one "wins".
//   preparemessage.php now uses uid= and mid=
unset($vo_mid, $vo_uid);
if ($_GET["m"]) {
    $vo_mid = $_GET["m"];
}
if ($_GET["mid"]) {
    $vo_mid = $_GET["mid"];
}
if ($_GET["u"]) {
    $vo_uid = $_GET["u"];
}
if ($_GET["uid"]) {
    $vo_uid = $_GET["uid"];
}

if ($vo_mid) {
  $messageid = Sql_Fetch_Row_Query(sprintf('select id from %s where id = %d',
    $GLOBALS["tables"]["message"],$vo_mid));

if ($messageid[0]) {
    $userid = Sql_Fetch_Row_Query(sprintf('select id from %s where uniqid = "%s"',
      $GLOBALS["tables"]["user"],$vo_uid));
    if ($userid[0]) {
      $users = Sql_query("select id,email,uniqid,htmlemail,rssfrequency,confirmed,blacklisted from {$tables['user']} where id = $userid[0]");

Quick & dirty :-)

Was ich hier in preparemessage.php geändert habe, müsstest du wahrscheinlich in sendemaillib.php ändern:
  // replace place holder [VIEWMESSAGEURL] by the specific URL to the online version  This must come before
  // of the message
  // MCH Mod: replace 'm=' by 'mid=' and 'u=' by 'uid=' to be able to use cleanUrl() and thus generate less campaign stat links
  $htmlmessage = preg_replace("/\[VIEWMESSAGEURL\]/i",$GLOBALS['scheme'].'://'.$website.$GLOBALS["pageroot"].'/view_online.php?uid='.$hash.'&mid='.$messageid,$htmlmessage,1);
  $htmlmessage = eregi_replace("\[VIEWMESSAGEURL\]",'',$htmlmessage);

Und .htaccess in /lists nicht vergessen zu ändern:
<FilesMatch "(index.php|dl.php|ut.php|lt.php|download.php|connector.php|view_online.php)$">

Have fun :-)
Moonbase
PL Nut

Return to German forum