[SOLVED] Problem mit csv Datei

[SOLVED] Problem mit csv Datei

Postby unknownuser » 4:38pm, Sat 19 Nov, 2011

hallo leute,

nun hab ich hier und da schon gegooglt, forum einträge gelesen und und und....
jetzt bin ich ein ganzes stück schlauer, aber mein problem konnte ich noch immer nicht lösen :(

ich möchte gerne über die funktion "import von adressdaten mit abweichenden attributen und individuellen attributwerten" aus einer aus gmail exportierten csv datei, etwa 600 emailadressen inkl dem atribut "name" pro csv datei Importieren.
wenn ich die datei im editor öffne steht da folgendes:

inhalt erste zeile:
Name,Given Name,Additional Name,Family Name,Yomi Name,Given Name Yomi,Additional Name Yomi,Family Name Yomi,Name Prefix,Name Suffix,Initials,Nickname,Short Name,Maiden Name,Birthday,Gender,Location,Billing Information,Directory Server,Mileage,Occupation,Hobby,Sensitivity,Priority,Subject,Notes,Group Membership,E-mail 1 - Type,email

datensätze ab zeile 2:
adrian,adrian,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Newsletter ::: * My Contacts,* ,test1@test.com
lisa,lisa,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Newsletter ::: * My Contacts,* ,test2@test.com

als feldtrennzeichen habe komma eingestellt und als datensatztrennzeichen folgende optionen versucht: leer, \r, \r\n

leider bekomme ich immer wieder folgende fehlermeldung:
Fehler: Cannot find column with email, please make sure the column is called "email" and not eg e-mail, and that your column delimiter is correct

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? irgendwie muss ich doch die 2000 adressen plus namen in die datenbank bekommen, ich blutiger anfänger! :)

danke für ein paar tips!
unknownuser
phpList newbie

Re: Problem mit csv Datei

Postby unknownuser » 5:27pm, Sat 19 Nov, 2011

unknownuser
phpList newbie

Return to German forum