Aktuellen Versendestatus abfragen

Aktuellen Versendestatus abfragen

Postby thopre » 8:55am, Wed 07 Mar, 2007

Gibt es eigentlich irgendwo in phplist eine Möglichlichkeit, den Status eines laufenden Mailversands abzufragen?

So daß in etwas folgendes im Browser angezeigt wird "Mailinglist 1, insgesamt 12345 Empfänger, 2387 Mails verschickt, austehende Mails -der Rest-, 8,47 % verschickt"

"Liste 2 .... "

etc.

Ein typisches Szenario, wäre, daß man einem Manager einen Überblick über den aktuellen Stand des Versendens z.B. eines Newsletter ermöglichen will.

Ich habe jetzt selbst eine Lösung mit Ruby on Rails dafür geschrieben, bei der ich direkt die Datenbanktabellen abfrage. Falls Interesse besteht, kann ich meine Lösung auch veröffentlichen; mich würde aber interessieren, ob es direkt in phplist vielleicht schon etwas derartiges gibt (ich habe aber noch nichts gefunden).

Gruß
-Thomas
thopre
phpLister

Re: Aktuellen Versendestatus abfragen

Postby H2B2 » 4:27pm, Thu 08 Mar, 2007

thopre wrote:Gibt es eigentlich irgendwo in phplist eine Möglichlichkeit, den Status eines laufenden Mailversands abzufragen?

Leider nicht in ver. 2.10.4. Aber im "development release" 2.11.3 gibt es einige verbesserungen, e.g.:
# Updated the way that a message in progress is displayed, which is now refreshed every few seconds, and it will more correctly provide some details. Before it would be stuck on eg "sending X msgs/hour" even if sending of that particular message had stopped. This is mostly relevant to processing the queue from commandline.

Ref: http://tincan.co.uk/?lid=1929

thopre wrote:Ich habe jetzt selbst eine Lösung mit Ruby on Rails dafür geschrieben, bei der ich direkt die Datenbanktabellen abfrage. Falls Interesse besteht, kann ich meine Lösung auch veröffentlichen
Ich glaube das es sicher interesse bestehen muss für diese lösung.
H2B2
Moderator

Re: Aktuellen Versendestatus abfragen

Postby thopre » 9:33am, Tue 13 Mar, 2007

H2B2 wrote:Ich glaube das es sicher interesse bestehen muss für diese lösung.

Gut, dann ich mal was zusammenstellen.

-Thomas
thopre
phpLister

Postby andresga » 3:11pm, Tue 20 Mar, 2007

hallo thomas,
kann man sich dein ergebnis schon irgendwo ansehen oder gar downloaden, um es zu implementieren?

danke und gruss,
andresga
andresga
phpList newbie

Return to German forum