Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby HansFriedrich » 2:58pm, Sun 15 Sep, 2013

Ich habe phpList version 2.10.19 für einen kleinen Newsletter laufen.
Dabei bekomme ich immer wieder Meldungen, dass einigen der Nachrichtentext nicht angezeigt wird. Sie bekommen also eine leere Mail. Der Betreff wird angezeigt.
Es sind offensichtlich immer andere Empfänger betroffen. Standard ist bei mir die HTML-Nachricht.
Beim ersten Newsletter habe ich einem dieser Empfänger eine Testnachricht geschickt, da waren HTML- und Text-Nachricht komplett.
Der zweite Newsletter kam bei diesem Empfänger auch komplett an.
Jetzt, beim dritten Newsletter, sind mindestens zwei andere Empfänger betroffen, die bei den ersten beiden Newsletter keine Probleme hatten.

Kann mir jemand helfen?

Edit fällt gerade ein: Wir haben die Webseite bei 1und1 gehostet. Kann es damit zu tun haben, dass 1und1 die Anzahl der gleichzeitigen php-Skripte auf 5 beschränkt? Deswegen hatte ich schon mit anderen php-Skripten Probleme. Das würde erklären, warum immer andere Empfänger betroffen sind und das ganze nicht wiederholbar ist.
Meine Frage ist also nun, ob phpList viele php-Skripte gleichzeitig startet, um die Nachrichten zu versenden?
Gibt es hier eine Abhilfe? Ich habe unter 100 Empfänger und wenn der Versand x Stunden dauert, wäre mir das auch egal. Hauptsache es funktioniert!
HansFriedrich
phpList newbie
 
Posts: 3
Joined: 2:48pm, Sun 15 Sep, 2013

Re: Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby Soeldner » 6:39am, Mon 16 Sep, 2013

Ich kenne leider nicht die Vorgaben von 1+1. Du kannst bei Version 2 in der config aber Werte festlegen.

Das läuft unter dem Punkt PhpListConfigSendRate

Link zur 2er Doku: -> http://docs.phplist.com/PhpListConfigSendRate.html

Das heißt, versuche herauszufinden wie viele E-Mails Du innerhalb einer Stunde/Woche/Tag oder ähnliches senden darfst. Je nach dem passt Du deine config an.
Soeldner
PL Nut
 
Posts: 25
Joined: 3:25pm, Wed 11 Sep, 2013

Re: Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby HansFriedrich » 9:08am, Mon 16 Sep, 2013

Soeldner wrote:Das heißt, versuche herauszufinden wie viele E-Mails Du innerhalb einer Stunde/Woche/Tag oder ähnliches Du senden darfst. Je nach dem passt Du deine config an.


Von dem Problem habe ich auch schon gelesen. Meinst du denn, dass das bei mir wirklich dadran liegt?
Die Mails werden ja versendet. Nur der Nachrichtentext ist nicht enthalten.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Mails per php-Skript zusammengesetzt werden?
Dann befürchte ich nämlich eher, dass es an der Beschränkung der Anzahl der gleichzeitigen Skripte liegt.
Bei einer Bildergalerie hatte ich ein ähnliches Problem. Die Vorschaubilder wurden auch per Skript erstellt. Durch die Beschränkung waren einige Vorschaubilder nicht vorhanden.

Wie viele Skripte werden denn zum erstellen einer Mail gestartet?
Evtl. reicht es dann ja aus, bei Mailqueue throttle einen Wert zu setzen.
HansFriedrich
phpList newbie
 
Posts: 3
Joined: 2:48pm, Sun 15 Sep, 2013

Re: Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby Soeldner » 10:17am, Mon 16 Sep, 2013

Das kann ich dir nicht sagen. Ich werde bei Gelegenheit mal die Logs durchsuchen.

Versuche doch mal, das senden Zeitlich zu begrenzen. Mal ganz klein anfangen. zB

Code: Select all
define("MAILQUEUE_BATCH_SIZE", 3);
define("MAILQUEUE_BATCH_PERIOD",12);
define('MAILQUEUE_THROTTLE',2);


Heißt, 3 Nachrichten senden -> 2sek pause zwischen den einzelnen Nachrichten -> 12sek nach den 3 Nachrichten.
Soeldner
PL Nut
 
Posts: 25
Joined: 3:25pm, Wed 11 Sep, 2013

Re: Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby HansFriedrich » 5:41pm, Wed 18 Sep, 2013

So werde ich das mal probieren.
Danke.
HansFriedrich
phpList newbie
 
Posts: 3
Joined: 2:48pm, Sun 15 Sep, 2013

Re: Nachrichtentext wird teilweise nicht angezeigt

Postby Moonbase » 4:46pm, Sat 07 Dec, 2013

1&1? … Phew. Leider läuft auch bei uns (noch) phpList auf einer 1&1 »Homepage Perfect«, mit allen Problemen: max_execution_timeout=30 und auch nicht viel Memory. Kein ordentlicher Import, kein heiler Subscriber-Export und immer wieder werden php-Prozesse mittendrin gekickt.

Übrigens nach Telefonat von vor ein paar Tagen stimmt das »alte Limit« noch: 300 Mails pro 5 Minuten. Über SMTP allerdings unproblematisch, da der 1&1-Mailer selbst Pausen einlegt.

Momentan hab ich guten Erfolg mit:
Code: Select all
define("MAILQUEUE_BATCH_SIZE",10); //300
define("MAILQUEUE_BATCH_PERIOD",0); //300
define('MAILQUEUE_THROTTLE',0);

Für die Batches à 10 Mails braucht der Server zwischen 3,5 und 129 (!) Sekunden, wohl abhängig davon, wieviele Hundert andere Kunden auf dem gleichen Server gerade was tun …
Moonbase
PL Nut
 
Posts: 21
Joined: 1:11am, Mon 11 Nov, 2013
Location: Krumbach (Schwaben), Germany


Return to German forum

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests